KV Aschaffenburg-Land

GRÜNER Kreisverband

Kreispolitik

Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss

Diesen Donnerstag tagte zum zweiten Mal in diesem Jahr der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Aschaffenburg. In diesem Gremium sitzen die gewählten Vertreter*innen der Parteien des Kreistages sowie die im Landkreis tätigen Jugend- und Sozialverbände, wie z.B. Vertreter*innen der Caritas, der Diakonie, des KJR, der Kirchen… insgesamt 15 Personen. Darüber hinaus gibt es hier noch 10 beratende Mitglieder zumeist aus dem Jugendamt.
Für die Grüne Kreistagsfraktion sind Monika Hartl und Volker Goll in diesem Gremium.

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Angesichts des nach wie vor existenten Antisemitismus ist es uns eine Herzensangelegenheit an 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland zu erinnern. Es gab Synagogen in Aschaffenburg, Alzenau, Goldbach, Großostheim, Kleinostheim, Hörstein, Schöllkrippen und Wasserlos. Die Gräuel und Verbrechen der Nazidiktatur beendeten in vielen Teilen Europas, Deutschland und an den genannten Orten im Landkreis das gemeinsame Zusammenleben.